Autowäsche von Hand

Der Vorteil der Handwäsche ist die oftmals gründlichere und vor allem aber schonendere Reinigung des Lacks. Ein Auto, dass regelmäßig von Hand gewaschen wird, wird daher von sogenannten Waschanlagen „Swirls“ und Hologrammen verschont.

Dennoch wollen wir betonen, dass die Autowäsche von Hand sicherlich für Einige zu umständlich ist und wohl mehr von Liebhabern durchgeführt wird, als einen Einsatz im oftmals hektischen Alltag zu finden.

Equipment

Für eine Fahrzeug-Handwäsche sind zunächst einige Produkte notwendig.
Zur Grundausstattung gehören unserer Meinung nach:

  • ein PH neutrales Autoshampoo
  • zwei Waschhandschuhe
  • ein Trockentuch
  • mehrere Microfasertücher
  • ein bzw. bestenfalls zwei Eimer

Darüber hinaus ist es zu oftmals sinnvoll für die Vorwäsche Aktivschaum zu verwenden, der mittels einer Schaumlanze für den Dampfstrahler oder manuell mit einem Pumpdrucksprüher aufgetragen wird.

Je nach Verschmutzungsgrad empfiehlt sich zudem ein Felgenreiniger, Insektenreiniger oder auch ein Flugrost-Entferner zu verwenden.

Die Vorwäsche 

  1. Zunächst wird auf das Fahrzeug der Schaum aufgetragen. Wir empfehlen auf einen Liter Wasser circa 20-30ml Snowfoam zu verwenden und zusätzlich noch ein wenig von dem Autoshampoo hinzufügen.
    Der Hintergrund der Vorwasche mittels des Schaums ist, dass der grobe Schmutz durch den Schaum gelöst wird und schonend abgetragen werden kann. Zu beachten ist in diesem Schritt, dass man dem Schaum einen Augenblick Zeit gibt, sodass dieser den Schmutz abtragen kann.
  2. Daraufhin wird der Schaum von dem Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger abgespült.

Das Auftragen von speziellen Reinigern

  1. Nun werden besonders verschmutze Bauteile des Fahrzeugs mit speziellen Reinigungsmitteln behandelt, so wird nun zum Beispiel ein Felgenreiniger aufgetragen oder auch die Front des Fahrzeugs mit einem Insektenentferner behandelt. Diese Reinigungsmittel benötigen ebenfalls jeweils eine gewisse Einwirkungszeit.
  2. Als nächstes wird das Fahrzeug nochmals mit einem Hochdruckreiniger abgespült.

Die Handwäsche 

  1. Nun kommt es zur eigentlichen Handwäsche des Fahrzeugs, hierzu füllt man einen Eimer mit lauwarmen Wasser und fügt diesem das Autoshampoo zu.
    Zu beachten bei der Reinigung mit einem Waschhandschuh ist, dass man im besten Fall für den oberen und den unteren Teil des Fahrzeuges jeweils einen anderen Handschuh verwendet, da sonst gegebenenfalls grobe Partikel vom unteren Teil des Fahrzeugs mit nach oben getragen werden und unschöne Kratzer entstehen. Des Weiteren sollte man immer nur ein Bauteil des Fahrzeugs Waschen und daraufhin den Handschuh in dem Eimer erneut auswaschen und mit „frischem“ Wasser das nächste Bauteil reinigen.
    Ebenfalls zu beachten ist, dass man das Fahrzeug nur mit wenig Druck auf dem Lack wäscht.
  2. Nach der Handwäsche wird das Fahrzeug erneut mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht.
  3. Der feuchte Lack wird nun mit einem Trockentuch getrocknet, damit keine Wasserflecken entstehen.

Optional

  1. Nachdem nun das Fahrzeug wieder in altem Glanz erstrahlt, kann nun optional ein Wachs aufgetragen werden. Hierbei ist zu beachten, dass man für ein besseres Ergebnis und eine längere Standzeit den Lack mit Isoprepanol behandeln sollte, damit jegliche Fette entfernt werden.
    Falls nach der Handwäsche immer noch grober Schmutz auf dem Lack sein sollte, empfiehlt es sich oftmals diesen mittels einer Reinigungsknete zu entfernen bevor man das Wachs aufträgt.

 

Was gilt es zu beachten?

Die Autowäsche auf einem privaten Grundstück ist in vielen Orten verboten bzw. streng reglementiert. Daher empfiehlt es sich über die Rechtslage vor der Fahrzeugwäsche informieren, dies ist meist in der Ortssatzung festgeschrieben. Generell gilt jedoch für die Fahrzeugwäsche auf privatem Boden:

Eine Motorwäsche ist verboten
chemische Reinigungsmittel dürfen nicht verwendet werden
Das Abwasser der Reinigung darf nicht in die Kanalisation oder in ein offenes Gewässer gelangen

Möchte man sein Fahrzeug in einem Waschpark von Hand waschen, so muss man sich auch darüber im Vorhinein informieren, da einige Waschparks das Mitbringen von eigenen Reinigungsmitteln oder generell das Waschen von Hand verbieten. 

Im Folgenden sind einige der genannten Produkte aufgeführt.
Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass die gezeigten Produkte völlig variabel sind und es sich hierbei nur um persönliche Vorlieben handelt. 

Eine gute Fahrt wünscht die Fahrschule Aberle aus Calw 

Hinterlasse einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.