Die Theorieprüfung: Wie bestehe ich sie ?

Nach der Anmeldung bei uns in der Fahrschule kann man direkt in die theoretische Ausbildung einsteigen. Beispielsweise benötigt man für die Führerscheinklasse B  12 Grundtheoriestunden und zusätzlich noch 2 Stunden, die den spezifischen Stoff dieser Klasse beinhalten.
Doch angenommen, das ist alles bereits geleistet – wie kann man mit einem guten Gefühl in die Theorieprüfung starten und was sollte man vor der Prüfung beachten ?


Vorbereitung ist Alles

Erstens sollte man sich nur für die Theorieprüfung anmelden, wenn man ausreichend gelernt hat, denn so spart man bares Geld und vor allem auch Nerven – aber wie viel ist ausreichend ? Bei uns in der Fahrschule  Aberle erhält man die Möglichkeit sich mit dem Theo vorbereiten zu können oder über ein online Lernprogramm die Inhalte sogar auf anderen Sprachen wie türkisch, italienisch oder arabisch, etc.. zu lernen. Wenn man mit einer dieser Lernmethoden die knapp 1.000 Fragen 3 mal richtig beantwortet hat, kann man sicher sein, dass man die Prüfung bestehen wird ! Das ist von dem Theo beispielsweise mit einer Geld zurück Garantie versprochen. Jedoch wissen wir, dass nicht alle einen so hohen Zeitaufwand in die Fragen investieren bzw. investieren können, dennoch empfehlen wir die Fragen zumindest 2 mal richtig beantwortet zu haben und besonders kurz vor der Prüfung intensiv zu lernen, denn Vorbereitung ist in der theoretischen Prüfung alles !

Prüfungsangst überhaupt nicht notwendig 

Darüber hinaus sollte man am Tag der Prüfung einen kühlen Kopf bewahren, immer wieder kommt es vor, dass Fahrschüler unter massiven Prüfungsängsten leiden – aber das ist bei der theoretischen Prüfung überhaupt nicht notwendig !
Anders als während der Schulzeit oder des Studiums ist eine theoretische Prüfung für den Führerschein im Grunde nichts Neues, so komisch es auch klingen mag.
Bei dieser Prüfung muss man nichts selbst schreiben oder beschreiben und es kommt im Grunde nichts Unbekanntes vor. Man muss nämlich genau die Fragen (per multiple Choice) beantworten, die man die ganze Zeit im Vorhinein gelernt hat.
Somit an alle Fahrschüler mit Prüfungsangst, behaltet einen kühlen Kopf in dem Wissen, dass ihr mit eurer guten Vorarbeit schon die Prüfung halb in der Tasche habt.

Am Besten gestaltet man den Tag vor der Prüfung schon so, dass man sich die Fragen nochmal verstärkt anschaut und rechtzeitig schlafen geht.
Am Morgen der Prüfung bestenfalls ausgiebig frühstücken und fokussiert sein, auf das was kommt. Bei guter Vorbereitung ist es zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr nötig nochmals die Fragen durch zu gehen. (höchstens nochmal die Fragen, die man oftmals falsch beantwortet hat)

Noch abschließend ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in den meisten Fällen auf sein erstes Gefühl vertrauen sollte – zu langes Nachdenken und Ändern der Antwort, verschlechtert häufig das Ergebnis.

Wir wünschen viel Glück bei der Theorieprüfung,

Eure Fahrschule Aberle aus Calw.

logo_theo_cmyk

1 Response

Hinterlasse einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.