scharfe Sehkraft – im Straßenverkehr unverzichtbar

Sehkraft im Straßenverkehr


Einmal nicht aufgepasst und schon kracht es: Als unfallfreier Fahrer oder als Fahrschüler kann man sich das oftmals gar nicht so genau Vorstellen. Erst recht nicht, dass es aufgrund einer Sehschwäche sehr schnell zu einem schlimmen Unfall kommen kann.
Rund 90% aller Sinneseindrücke im Straßenverkehr werden visuell aufgenommen. Nach Schätzungen liegt der Anteil an Unfällen, der durch Sehbehinderungen verursacht wird, etwa so hoch wie der durch Alkoholeinfluss, nämlich 7%. Der Berufsverband für Augenärzte geht von 300 000 Unfällen pro Jahr aus. Des Weiteren überschätzen Menschen immer wieder ihre Sehfähigkeiten. Bei einer Studie von TNS Infratest aus 2016 überschätzten 59% der Untersuchten ihre Sehkraft.

Vorsorgeuntersuchungen


Wir unternehmen Untersuchungen bezüglich der Zähne, Blutwerte, Krebsfrüherkennung oder Impfung. Als eines der fünf Sinnesorgane darf auch das Auge mitnichten vernachlässigt werden, zumal der Mensch beim Autofahren einem vielfach höheren Risiko ausgesetzt ist, was Unfälle betrifft. Prävention ist einer der Grundbausteine, wenn es um unsere Gesundheit geht. Es wird geraten, sich ab dem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre, ab dem 60. jedes Jahr einer Augenkontrolle zu unterziehen.
Doch gerade Ältere tun sich schwer damit, ihre nachlassende Sehkraft einzugestehen, sind sie doch schließlich erfahrene Autofahrer.

 Selbstüberschätzung


Häufig überschätzen wir unsere Sehkraft und machen uns diesbezüglich keine Gedanken, dass dies eine Gefahr darstellen könnte. Doch wie auch in anderen Lebensbereichen so kann auch im Straßenverkehr diese Selbstüberschätzung zu tödlichen Unfällen führen. Gerade bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter bedeuten Sehschwäche und eingeschränktes Sehen ein erhebliches Risiko für sich selbst und andere Menschenleben. Unnötige Unfälle sind die Folge, etwa bei Überholmanövern, wenn die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge falsch eingeschätzt wird.Wie bei dem Piloten im Flugzeug so ist es auch unsere alleroberste Pflicht als Verkehrsteilnehmer, auf die Sicherheit aller Menschen zu achten – zu jeder Zeit. Ein scharfes Sehvermögen ist dafür unverzichtbar und rettet Leben – wir wünschen allzeit gute Fahrt !

Die Fahrschule Aberle aus Calw. 
Weitere Infos über das Thema findet ihr in dieser Ausgabe des Ärzteblatts oder auch hier

Hinterlasse einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.